Der Alltag kann doch so lustig, unterhaltsam, einfach, kompliziert, komplex aber manchmal auch ganz einfach verwirrend sein. Und irgendwo zwischen verwirrend und einfach siedle ich den folgenden Kurzbericht an.
Die Erkenntnis, dass ein Produkt im Consulting zu Projekten, sprich zu Aufträgen führen kann, ist bekannt. Da kann man sich dranhalten oder nicht. Ich glaube daran und bin auf der Suche nach meiner genialen Produktidee. Getroffen habe ich Produkte im Beratungsbereich zum Beispiel als „Image-Check-Prozess“, „Wirkungs-Report“, „Analyse-Box“ und viele mehr. Zahlreiche dieser Produkte haben die Steigerung der Transparenz zum Ziel. Anschliessend folgen als „action items“ kosmetische Korrekturmassnahmen bis hin zu Business-Re-Engineerings. Gefragt ist auf jeden Fall die grosse, unike Idee, die jedem dieser Consulting-Produkte zugrunde liegen sollte.
Und genau so auf eine Idee bin ich zufällig in einem Gespräch mit einem Nicht-Marketer getroffen. Seine Aussage im O-Ton:
„Ich esse immer Spiegeleier. Das ist wie im Leben. Wenn du eine Omelette mit zahlreichen Zutaten isst, siehst du nicht mehr was drin ist und die können dir alles unterjubeln was sie wollen.“ Zugegeben, da ist viel Angst und negatives Denken drin.
Aber: Wäre die Welt nicht einfacher, wenn wir mehr Spiegeleier-Produkte hätten?