Sicher kennen Sie diese sich gleichenden Apéros mit den sich ähnelnden Menschen. Aber zwischendurch gibt es diese Event-Lichtstrahlmomente. Da treten Sie in einen Raum ein, dieser sieht sehr ähnlich aus wie sonst. Da begrüsst der Gastgeber und sie sagen sich: „Hat er das nicht schon im letzten Jahr gesagt?“ Wenn dann der Gastredner auf die Bühne tritt, ja dann kann einer dieser Lichtstrahlmomente eintreffen. Und auf einen solchen habe ich am letzten Dienstag, am 18. Oktober gehofft. Und er ist gekommen. Und davon leben gute Anlässe. Das mag jetzt ein bisschen erleuchtungsmässig tönen, aber auf der Höhe, auf der dieser Redner fliegt, ist das so.
André Borschberg, ja genau der von Solar Impulse. Und dann gleich zu Beginn kommt für mich sein zentraler Satz, der mich jetzt seit 48 Stunden begleitet: „Technologie war da, aber das andere Denken hat gefehlt.“ Diese Situation treffe ich häufig in Beratungssituationen an. Und da frage ich mich, ob ich ich in einem solchen Moment jetzt auf „man on a mission“ umstellenoder „we will see“ als Grundhaltung einnehmen soll. Einmal mehr glaube ich, dass es eine Mischung von beidem braucht. Als Berater ist der massvolle Missionarenauftrag implizit eingeschlossen.
Aber: Wieviel Zeit zum Umdenken gibt uns der Markt?